Home

Dachpotentiale

Auf Ihren Dächern schlummern ungeahnte Möglichkeiten. Solar- oder Gründach, ein Kataster gibt erste Auskunft über Möglichkeiten zur Realisierung auf Sankt Augustiner Dächer.

KlimaSIEDLUNG PLUS

Die EVG fördert die Erstellung von zwei energetischen Quartierssanierungskonzepten in Sankt Augustin. Als Energieversorgungsunternehmen Vor-Ort engagiert sich die EVG für eine nachhaltige Stadtentwicklung und fördert damit auch den Umwelt-und Klimaschutz. Für ein lebenswertes Sankt Augustin heute und in Zukunft.

Bürgerenergie Rhein-Sieg

Bürgerenergie Rhein-Sieg eG und EVG planen gemeinsame Projekte in Sankt Augustin. Sie können sich ebenfalls beteiligen.

Stadt Sankt Augustin

Hier geht es zum Internetangebot der Stadt Sankt Augustin.

Aktuelles

20. Februar 2017

Ein Lebensretter für das Rathaus - Stadtwerke sponsern neuen Defibrillator

Seit Anfang Februar 2017 steht im Foyer des Rathauses der Stadt Sankt Augustin eine AED-Säule (Automatisierter Externer Defibrillator) für Herznotfälle zur Verfügung. Der Defibrillator ist zentral im Foyer des Erdgeschosses angebracht und soll zukünftig im Falle eines Herzstillstandes für schnelle Hilfe sorgen. Finanziert wurde die AED-Säule durch die Björn Steiger Stiftung und die Stadtwerke Sankt Augustin -EVG-.

[weiter]

18. Januar 2017

Lachen & Leben - bei der Karnevalssitzung des Vereins "Leben mit Krebs e.V."

"Wahnsinn Total", so beschreibt "Leben mit Krebs e.V." die die gelungene Karnevalssitzung vom 13.01.2017.

[weiter]
Jugendfussballmanschaft in grünen Trikots mit blauem EVG-Logo

23. November 2016

Neuer Trikotsatz für C-Jugend vom TuS Buisdorf

Strahlende Gesichter! Der neue Trikotsatz zauberte sowohl den kleinen, als auch den großen Jungs ein Lächeln ins Gesicht.

[weiter]
Der EVG-Stand auf dem Hangelarer Spektakel 2016

02. September 2016

25 Jahre Hangelarer Spektakel - wir waren dabei!

An Wochenende vom 03. - 04. September 2016 war es wieder soweit - und das sogar schon zum 25. Mal! Das Hangelarer Spektakel feierte in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und hat sich durch sein buntes, fröhliches und unterhaltsames Programm schon längst in die Herzen der Menschen gezaubert - und das auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.

[weiter]
Buehne Klosterfest 2016

10. Juni 2016

Sankt Augustiner Klosterfest vom 11. - 12. Juni 2016

[weiter]
Patientag 2016 Buergermeister Schumacher Silvia Klein Pia Fischer Gabr

15. April 2016

Gemeinsam für das Leben – Unterstützung des Vereins „Leben mit Krebs e.V.“

Unter dem Motto „Wissen macht mutiger“ fand am Samstag, den 09. April 2016 der 8. Patiententag des Vereins „Leben mit Krebs e.V.“ im Sankt Augustiner Rathaus statt.

[weiter]
Fruehjahrsputz 2016 Bildertafel

19. März 2016

„Wir machen dem Müll Beine“ - Sankt Augustiner Frühjahrsputz 2016

Eine tolle Resonanz! An der diesjährigen Frühjahrsputzaktion vom 10. bis zum 19. März 2016 beteiligten sich rund 600 Sankt Augustiner Bürgerinnen und Bürger in 34 Gruppen, darunter 370 Kinder aus den ansässigen Kindertagesstätten und Schulen. Gemeinsam sammelten sie auf den öffentlichen Grünanlagen, Plätzen und in der freien Landschaft eine beeindruckende Menge an Müll ein.

[weiter]
Eine Frau und zwei Männer tanken ein Elektroauto

03. März 2016

Kostenfrei Energie tanken - die erste öffentliche E-Ladestation in Sankt Augustin

Die Stadtwerke Sankt Augustin (EVG) haben am Freitag, den 26. Februar 2016, gemeinsam mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die erste öffentliche Stromtankstelle in Sankt Augustin in Betrieb genommen. Von nun an können sowohl E-Autos als auch E-Fahrräder kostenfrei Energie tanken.

[weiter]
St Augustin Suedstrasse 2

21. Januar 2016

Wohninsel Südstraße - jetzt kommt der Strom per Kabel in die Häuser

In der kleinen Wohninsel an der Südstraße wurden elf Häuser von Freileitung auf Kabelanschluss umgestellt. Nun kommt der Strom ab sofort nicht mehr übers Dach, sondern durch den Keller in die Häuser.

[weiter]
kleine orange Kugel neben großer silberner Boulekugel

25. November 2015

Stadtwerke Sankt Augustin (EVG) fördern das Boule-Spiel in der Menden-Sieg-Arena

Der Verein der Freunde und Förderer des SV Menden 1912 e.V. kann sich über großen Zulauf der Sportart Boule freuen. Der Förderverein hat in Sankt Augustin den Trend der „60 plus Generation“ zum Boule-Spiel gesetzt.

[weiter]
Ein Mann und zwei Frauen stehen an einem Stand

07. September 2015

Mit den Stadtwerken Sankt Augustin auf dem 24. Hangelarer Spektakel

Auch in diesem Jahr haben die Stadtwerke Sankt Augustin (EVG) als einer der Hauptsponsoren das 24. Hangelarer Spektakel sehr gerne unterstützt.

[weiter]
Kinder und Jugendleiter in Trikots vor Plakat

17. August 2015

ADLER-CUP 2015 – Für jedes Wetterherz etwas dabei!

Beim traditionellen Jugendturnier „ADLER-CUP“ des FC Adler Meindorf e.V. konnten auch in diesem Jahr über 70 Fußballmannschaften aus dem Raum Bonn, Köln/Leverkusen, Erft, Rhein-Sieg begrüßt werden.

[weiter]
vier Personen halten Tassen hoch

30. Juni 2015

Tassen an Förderverein

Die EVG spendete Tassen an den Verein der Freunde und Förderer der katholischen und evangelischen Grundschule in Hangelar.

[weiter]
Viele Kinder laufen bei Startschuss los

29. Mai 2015

Sportevent „Kinder für Kinder“ im Klosterpark der Steyler Missionare

Zwölf Sankt Augustiner Schulen mit rund 2270 Schülern liefen mit der EVG für den guten Zweck. Zum fünften Mal organisierte der Stadtsportverband Sankt Augustin (SSV) dieses Sportevent in diesem Jahr.

[weiter]
Kinder rennen auf den Spielplatz los

29. Mai 2015

Spielplatzeröffnung „Im Rebhuhnfeld“

Nun war es endlich soweit, der Kinderspielplatz mit dem Motto „Bahnhof“ ist im Neubaugebiet „Im Rebhuhnfeld“ eröffnet worden.

[weiter]
Zwei Männer im Anzug

28. Mai 2015

Dr. Norbert Röttgen zu Besuch im BHKW

Zu Besuch im BHKW „Im Rebhuhnfeld“: CDU-Bundestagsabgeordneter informiert sich über aktuelle Lage bei der Kraft-Wärme-Kopplung

[weiter]
Jugen in gelben Trainingsanzügen in einer Reihe

25. April 2015

Westdeutsche Volleyballmeisterschaft der männlichen U20

In diesem Sinne trafen sich am 25. und 26. April 2015 die zwölf besten Volleyballmannschaften der männlichen U20 aus Nordrhein-Westfalen in Sankt Augustin - Niederpleis zur diesjährigen Endrunde.

[weiter]
drei Herren und eine Frau stehen auf der Bühne

25. April 2015

Wir schaffen Bühne - "Miteinander - Füreinander"

Die Veranstaltung für „Groß und Klein“ bot nicht nur viele interessante Gespräche und kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein tolles Unterhaltungsprogramm mit einem gelungenen Mix aus Musik und Tanz auf den zwei gesponserten EVG Bühnen.

[weiter]
Kindergruppe mit schwarzen Shirts und in der Hand Musikinstrumente

24. April 2015

Musik anlässlich der ungarischen Woche

Die diesjährige Wirtschaftswoche der Stadt Sankt Augustin wurde mit einem gemeinsamen Konzert der Musikschule Szentes und der Musikschule der Stadt Sankt Augustin mit Werken ungarischer Komponisten im Haus Menden begonnen.

[weiter]
Gäste des Energiecafes sitzen vor einer Leinwand auf der Fakten zur Klimasiedlung Plus präsentiert werden.

25. März 2015

„Im Spichelsfeld“ und „Blumensiedlung“ auf dem Weg zur KlimaSIEDLUNG PLUS

Ende Februar 2015 fand die erste Bürgerveranstaltung im Rahmen des Projektes „KlimaSIEDLUNGPLUS statt. Dieses Projekt, dass dank der Unterstützung der EVG ermöglicht wird, brachte jetzt etwa 50 Bewohner der Siedlung „Im Spichelsfeld/Blumensiedlung“ zusammen. So konnten die Bewohner die Chance nutzen, untereinander und gemeinsam mit den Projektverantwortlichen der Stadtverwaltung Sankt Augustin über die verschiedenen Aspekte des Projektes zu diskutieren. Dabei wurde nochmals deutlich gemacht, dass niemand zu einer energetischen Sanierung oder dem Anschluss an eine zentrale Energieversorgung gezwungen wird und die Konzepterstellung für die Bewohner keine Kosten verursacht.

[weiter]
v.l.n.r.: Silvia Klein, Marcus Lübken, Ingrid Schürheck, Hubert Marder, Alwine Marder vor einem Werbebanner mit dem Schriftzug EVG.

16. Januar 2015

Leben mit Krebs feiert Karnevalspremiere

Ein voller Erfolg gleich beim ersten Mal: Unter dem Motto „Lachen und Leben“ hatte der Verein „Leben mit Krebs“ im Haus der Nachbarschaft in Hangelar eingeladen und feierte gleich eine tolle Premiere.

[weiter]
Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Marcus Lübken an einem Billardtisch

11. Dezember 2014

Neuer Billardtisch für das Jugendzentrum HOTTI in Birlinghoven

Heute war die Freude in der Außenstelle des Jugendzentrums HOTTI in Birlinghoven groß. In Anwesenheit des Geschäftsführers der EVG Sankt Augustin, Marcus Lübken, wurde ein neuer, von der EVG gesponserter Billardtisch mit einem Billardturnier eingeweiht.

[weiter]
Sonne und HimmelSWB

15. Oktober 2014

EEG-Umlage wird ab 1. Januar 2015 gesenkt

Die Betreiber der deutschen Übertragungsnetze haben Mitte Oktober bekannt gegeben, dass die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Umlage) ab dem 1. Januar 2015 von derzeit 6,24 Cent auf 6,17 Cent pro Kilowattstunde (kWh) sinkt.

[weiter]
Kinder mit blauen Snackboxen

08. Oktober 2014

Snackboxen für alle Kitas in Sankt Augustin

Pünktlich nach der Eingewöhnungsphase schenkt die EVG Sankt Augustin zum Kitajahr 14/15 rund 500 neuen Kindergartenkindern in ihrem Versorgungsgebiet die blaue, praktische EVG-Snackbox. Unter dem Motto „Energie verbindet“ sollen diese Snackboxen die Eltern und deren Kinder auf dem Weg zu einem gesunden Aufwachsen mit gesunder Ernährung begleiten.

[weiter]
EVG Bühne beim Hangelarer Spektakel 2014. Musiker stehen und hocken mit ihren Instrumenten auf der Bühne.

09. September 2014

EVG unterstützt das „Hangelarer Spektakel“

Das „Hangelarer Spektakel“ vom 6. bis 7. September 2014 verwandelte die Kölnstraße in eine Festmeile für die ganze Familie. Als feste Größe im Jahreskalender war dieses Straßenfest wieder ein voller Erfolg. Attraktiver Anziehungspunkt war auch in diesem Jahr wieder die EVG-Bühne.

[weiter]
Stadtfeuerwehrtag 2014

08. September 2014

Freiwillige Feuerwehr Buisdorf erhält 1.000 Euro

Der Löschzug Buisdorf veranstaltete Anfang September 2014 einen Stadtfeuerwehrtag und den traditionellen „Tag der offenen Tür“. Die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses wurde mit Unterstützung der EVG Sankt Augustin gefeiert.

[weiter]
Luftbild vom Neubaugebiet RebhuhnfeldVolker Lannert

17. August 2014

Nahwärmeversorgung „Im Rebhuhnfeld“

Das erste Nahwärmeprojekt der EVG ist ein wichtiger Anker im Klimaschutzkonzept der Stadt Sankt Augustin. In dem Neubaugebiet "Im Rebhuhnfeld" zwischen dem Fasanenweg und der Meindorfer Straße werden 141 Wohneinheiten über ein Nahwärmenetz mit Heizwärme und Warmwasser versorgt. Die Energie liefert die Heizzentrale mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW), Wärmespeichern und Erdgas-Brennwertkessel.

[weiter]